Testspiel gegen SV Schönwalde/Ü40 verloren

Testspiel 15.08.2011
SV Schönwalde 53/Ü40 – BF Kickers 94 3:1 (0:0)

Der letzte Test vor dem Beginn der neuen Spielrunde in der Freizeitliga am kommenden Samstag sollte eigentlich anknüpfen an das ambitiöse Training in der „Sommerpause“, die für die Kickers keine war. Auch das vor einer Woche in Wustermark gewonnene Freizeitturnier liess Hoffnungen keimen, die heute aber nicht erfüllt wurden.

Nach den ersten etwas nervösen Spielminuten hatten sich die Kickers ganz gut gefangen und über weite Strecken in der ersten Halbzeit das Spiel bestimmt.
So z.B. in der 4. Min. der Lattenschuss von Dirk W., dann eine gute Eingabe von Olli W. auf Andre T. (13. Min.) bzw. in der 20. Min. von Dirk W. auf Mario.
Alle Versuche wie auch die meisten in der 2. Halbzeit scheiterten aber an den wiederum schlechten Schussleistungen unserer Spieler beim Abschluss vor dem gegnerischen Tor. Das traf aber auch häufig auch auf die Schönwalder zu.
Die gewohnt langen Pässe, unsere „Spitzen“ Andre T. und Mario suchend, kamen entweder nicht an oder wurden von der aufmerksamen Schönwalder Abwehr ausgebremst. Und unser Kurzpassspiel liess etliche Fehler zu.
So ging man mit dem 0:0 in die 2. Halbzeit.

In der 40. Min. wurde unsere unaufmerksame Abwehr durch einen Nachschuss ins Tor der Kickers – nein – nicht überrascht.
Gerade in der 2. Halbzeit offenbarte sich, dass trotz guter Organisation durch Matthias F. unsere Abwehr an diesem Tage nicht ihren Aufgaben voll gerecht wurde. Das ist allerdings kein Wunder, konnte doch mit Mike R. nur ein etatmässiger Verteidiger aufgeboten werden. Andreas G. stand im Tor – und das nicht mal schlecht. Olli W. war manchmal etwas zu offensiv eingestellt und Alex Position ist nun nicht gerade die Defensive.

Hinzu kommt, dass Schönwalde in der 2. Halbzeit konditionell nicht abgebaut hatte und hinsichtlich Technik und Passspiel sich Vorteile erarbeiten konnte. Auch spielten die Schönwalder zunehmend körperlich betonter, aber noch nicht unfair. Das beeindruckte jedoch unsere Spieler zusehends. Man hätte dem durch einen guten Kombinationsfussball begegnen können, wenn man es denn könnte.
Keine Entschuldigung, aber dennoch erwähnenswert war, dass das Spiel auf diesem nicht gerade kurzen Rasen nicht immer berechenbar war . Aber im Lauf der Spielzeit hätte man sich darauf einstellen können.

Nun, kurz nach dem Schönwalder Führungstor konnte Olli W. in der 43. Min. nach sehr gutem Zuspiel von Matthias F. zum 1:1 ausgleichen, was eigentlich gut für die Moral hätte sein können. Ein Fehlpass von Andre T. (45. Min.) führte dann aber zu einer erneuten Schönwalder Führung (2:1), was schliesslich sicherlich bereits eine Vorentscheidung war. Das 3:1 in der 50. Min. war dann der Knockout. Lediglich Matthias F. hatte in der 54. Min. nochmal eine Grosschance zum Anschlusstreffer. Das wars dann aber auch schon.

Die erlittene Niederlage sollte allerdings nicht so hoch bewertet werden, da einerseits die Abwehrbesetzung recht ungewohnt war und zum anderen auch andere etliche Spieler in unseren Reihen fehlten (nur ein Auswechselspieler!)
Positiv aufgefallen ist, dass trotz dieser Mankos das Engagement und die Moral aller Spieler über die gesamte Spielzeit und trotz der Rückschläge ungebrochen blieb. Es waren auch eine Reihe guter Spielszenen zu beobachten, die allerdings wieder durch individuelle Fehler egalisiert wurden.

Dennoch waren von Schönwalder Seite Worte der Anerkennung zu hören, hatte man doch anscheinend von einer sog. Freizeitmannschaft weniger erwartet.
Bester Spieler bei den Kickers war Matthias F., dessen Umsicht und stoische Ruhe bei diesem Spiel sehr gefragt war und der sowohl hinten die Ordnung suchte, der aber auch in der Offensive einige Male Akzente setzen konnte.

Die nicht so ganz geglückte Generalprobe lässt alledings für den heissen Start am kommenden Samstag hoffen. wenn man dem Sprichwort Glauben schenken kann…

Spieler:
Andreas G. (Tor), Mike R., Olli W., Alex P., Dirk W., Matthias F., Andre T., Mario P.

ph13

Hinterlasse einen Kommentar